Deeskalierend kommunizieren
Sie erleben immer wieder Menschen, die Ihnen aufgebracht und mit hoher Emotionalität begegnen: Aggressiv, unverschämt, destruktiv, blockierend, oder gar Sie persönlich angreifend. Wie können Sie in solchen Situationen relativ ruhig, sicher und konstruktiv agieren?
Dieses Seminar sensibilisiert Sie für eigenes und fremdes Stressverhalten, um in kritischen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Um dies erreichen zu können, ist neben gelungenem sprachlichen und nicht-sprachlichen Ausdruck vor allem die „innere Haltung“ entscheidend. Sie ist letztlich die Voraussetzung und der Schlüssel zum Erfolg.
Inhalte:
-- Grundhaltungen in der Kommunikation
-- Das Innere Team
-- Verankern von Erfolgsmomenten
-- Eindeutig kommunizieren
-- Beziehung halten/aufbauen
-- (Aktiv) zuhören
-- Fragend vorgehen
-- Gewaltfreie Kommunikation
-- Positiver Ausdruck
Methoden
Kurzvorträge, Diskussion, Übungen, Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer*Innen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*Innen aus allen Bereichen und Berufsgruppen, Interessierte
Beruflich Pflegende erhalten 8 Fortbildungspunkte.
Status:
Kursnr.: 241-077
Beginn: Mo., 08.07.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Haus Kiefer
Gebühr: 150,00 €