Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Willkommen im BIZ

Kursangebote / Kursdetails

ONLINE-Wenn es doch nur so einfach wäre..… Kritik- und Konfliktgespräche in der Praxisanleitung

In der Arbeit mit Auszubildenden kann es immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen kommen, wenn es um Kritik oder Konflikte geht. Es fällt nicht unbedingt leicht, jemanden zu kritisieren. Doch in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden gehören diese herausfordernden und als schwierig empfundenen Situationen dazu, um Auszubildende in ihrer beruflichen Rollenfindung und auf dem Weg zu professionellem beruflichem Handeln gut zu unterstützen.

Praxisanleiter/innen befürchten allerdings häufig, dass der Auszubildende mit Unverständnis reagiert, sich verteidigt oder starke emotionale Reaktionen zeigt. Im ungünstigsten Fall eskaliert die Situation und die Beziehung zwischen Auszubildenden und Praxisanleiter/innen ist unwiderruflich gestört, so die Befürchtung. Dabei ist ein richtig geführtes Kritik- bzw. Konfliktgespräch unerlässlich, um Auszubildende auf Fehlverhalten hinzuweisen und ihnen somit die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben.

Diese Gespräche sollen dabei einen konstruktiven und motivierenden Effekt haben. Sie können in manchen Situationen auch eine klärende Funktion haben, denn nicht selten entpuppt sich vermeintliches Fehlverhalten als Missverständnis oder hat nachvollziehbare Gründe, welche dem Praxisanleitenden bisher nicht bekannt waren.

Inhalt:

Aufbau und Phasen eines Kritik- oder Konfliktgesprächs
Einflussfaktoren auf den Umgang mit Kritik
Schwierige Themen ansprechen
Störungen erkennen und vermeiden
Kommunikationstechniken

Methoden: Online-Meeting, interaktive Kleingruppenarbeit, selbstgesteuerte Lerneinheiten
Zielgruppe
Praxisanleiter/innen

Beruflich Pflegende erhalten 8 Fortbildungspunkte.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 231-012

Beginn: Mi., 08.02.2023, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Online Unterricht

Gebühr: 120,00 €


Datum
08.02.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online Unterricht



Abgelaufen