Empathie - Gefühle und Bedürfnisse professionell kommunizieren
Berufspädagogische Fortbildung für PraxisleiterInnen
Als PraxisanleiterIn arbeiten Sie mit und für Menschen, und das geht immer wieder nahe - manchmal zu nah. Wenn dabei das, was mir wichtig ist, verletzt wird, keinen Platz hat oder gar in Frage gestellt wird, dann gehen damit heftige Gefühlsregungen einher.
Nach außen versuchen wir das meist gut zu verbergen. Wenn das nicht gelingt, kommt es zum Streit und zu Konflikten. Wir beißen uns an Sachthemen fest und es geht darum, wer recht hat, wer gewinnt. Kampf ist angesagt - oder Rückzug nach innen, Enttäuschung.
Wir werden uns in den zwei Tagen darum kümmern, wie Sie Gefühle und Bedürfnisse kommunizieren können, auch im beruflichen Umfeld.
Inhalt
• Das Eisbergmodell
• Die Theorie U nach Otto Scharmer
• 3fache Ich-Botschaft
• Konstruktives Feedback formulieren
• Unterschied Beobachtung - Bewertung
• Gefühle erkennen und benennen (eigene und die anderer)
• 4 Arten des Zuhörens
• GFK - Gewaltfreie Kommunikation
Methoden
Kurzvorträge, Filmbeispiele, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden.
Zielgruppe
PraxisanleiterInnen
Beruflich Pflegende erhalten 8 Fortbildungspunkte.
Status:
Kursnr.: 231-022
Beginn: Do., 02.03.2023, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Haus Kiefer
Gebühr: 140,00 €